Institute of Functional Interfaces

Bachelor or Masterthesis

Master thesis (from 06/2020)

„Development of an in vitro test system for 3rd generation CAR-T-cells“

Cellular immune therapies are gaining more and more attention. Among these are those using recombinant T-cell receptors or chimeric antigen receptors (CAR-T-cells). These tumor specific T-cells display a huge potential that has already been shown in various tumor species. The broader application of these new therapies is hampered by the high costs and the lack of appropriate in vitro test systems. Therefore, the master thesis topic will be dedicated to the development of a microcavity array-based in vitro system which will be able to determine the potency of CAR-T-cells prior to infusion into the patient. For this, a leukemic stem cell niche will be developed that allows for the longitudinal observation of CAR-T-cells in a microbioreactor system (4D-microscopy).

The thesis will be conducted in the framework of a cooperation project with the University Clinic in Heidelberg and offers the possibility of using primary material. The results of the thesis will be highly valuable since they will have a direct impact on the use of CAR-T-cells within a running CAR-T-cell study.

If you are interested in micro systems, stem cells and confocal microscopy or should you need more information, please contact:

Prof. Dr. Eric Gottwald

Email: eric gottwaldTsy3∂kit edu

Phone: 0721/608-26803

 

 

 

Bachelor/Master thesis (immediate beginning)

„Characterization of hepatocytes in microcavity arrays modified with collagen fibres produced by electro-jetting“

Microcavity arrays have been proven useful as a versatile 3D cell culture platform. Besides their application as artificial stem cell niches for hematopoietic and leukemic stem cells, they have long been known as a platform for the organotypic culture of hepatocytes. Typically, the cells inside microcavities synthesize their own extracellular matrix, especially during long term experiments, so that no additional extracellular matrix components have to be added. In the planned project, the organotypic performance of hepatocytes cultured in collagen fiber scaffolds inside microcavities will be characterized. The so-called electro-jetting process is tunable with regard to crosslinking and fiber diameter, therefore it will be of interest whether the behavior of hepatocytes in modified microcavities will be different form unmodified ones.

If you are interested in micro systems, confocal microscopy and metabolic assays or should you need more information, please contact:

Prof. Dr. Eric Gottwald

Email: eric gottwaldMoe2∂kit edu

Phone: 0721/608-26803

 

 

Bachelor/Master thesis (immediate beginning)

„Development of cell printing strategies for the automated inoculation of  microcavity arrays“

Microcavity arrays have been proven useful as a versatile 3D cell culture platform. Besides their application as artificial stem cell niches for hematopoietic and leukemic stem cells, they have long been known as a platform for the organotypic culture of hepatocytes.

In the planned project, 3D printing strategies for the automated inoculation of various cell types into microcavity arrays shall be developed. For this, the available 3D-printing techniques will be evaluated for their suitability to print into 300 µm small microcavities. After the development of suitable printing protocols, the cells will be cultivated for several days und characterized with regard to their physiological properties.

If you are interested in 3D cell printers, micro systems, confocal microscopy and metabolic assays or should you need more information, please contact:

Prof. Dr. Eric Gottwald

Email: eric gottwaldWju7∂kit edu

Phone: 0721/608-26803

 

 

Topics for theses are always continuously assigned

 

Start: immediately or from 06/2020
Contact: Prof. Dr. Eric Gottwald
Institute of Functional Surfaces, AG 3D-Cellculture Systems
Eric gottwaldLqv9∂kit edu

Institut für Funktionelle Grenzflächen (IFG)

Bachelor oder Masterarbeiten

Masterarbeit zu vergeben (ab 06/2020)

„Entwicklung eines in vitro-Testsystems für CAR-T-Zellen der 3. Generation“

Zelluläre Immuntherapien gewinnen zunehmend an Bedeutung. Neben Zellen mit rekombinanten T-Zell-Rezeptoren kommen besonders chimäre Antigen-Rezeptor-T-Zellen (chimeric antigen receptor T-cells) zum Einsatz. Diese Tumor-spezifischen T-Zellen weisen ein enormes Potential auf, wie in verschiedenen Tumoren bereits gezeigt werden konnte. Einer weiteren Verbreitung der Therapie stehen aber zum einen die hohen Kosten und zum anderen der Mangel an in vitro-Testsystemen entgegen. Im Rahmen der Masterarbeit soll deswegen auf Basis von Mikrokavitäten-Arrays ein in vitro-Testsystem entwickelt werden, das es erlaubt, CAR-T-Zellen vor der Infusion in den Patienten auf ihre „Potency“ zu testen. Hierzu soll eine leukämische Stammzellnische etabliert werden, die die longitudinale Beobachtung von CAR-T-Zellen in einem Mikrobioreaktorsystem zulässt (4D-Mikroskopie).

Die Arbeit wird im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Universitätsklinik Heidelberg durchgeführt und bietet die Möglichkeit mit Primärmaterial zu arbeiten. Die Ergebnisse der Arbeit sind von besonderem Wert, da diese direkten Einfluß auf die Anwendung von CAR-T-Zellen im Rahmen einer laufenden CAR-T-Zell-Studie haben.

Wenn Sie Interesse an der Arbeit mit Mikrosystemen, mit Stammzellen und einem Konfokalmikroskop haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Eric Gottwald

Email: eric gottwaldIhd0∂kit edu

Tel.: 0721/608-26803

 

 

 

Bachelor-/Masterarbeit zu vergeben (ab sofort)

„Charakterisierung von Hepatozyten in durch Elektro-Jetting von Collagenfasern modifizierten Mikrokavitätenarrays:“

Mikrokavitätenarrays haben sich als vielseitige Plattform für die 3D-Kultur herausgestellt. Neben ihrem Einsatz als künstliche Stammzellnische für hämatopoetische und leukämische Stammzellen, haben sie ihre Eignung für die organotpyische Kultur von Hepatozyten schon seit langem unter Beweis gestellt. Typischerweise synthetisieren die Zellen, insbesondere nach längerer Kulturzeit, ihre eigene Extrazellulärmatrix, so dass keine externen Matrixkomponenten zur Verfügung gestellt werden müssen. Im geplanten Projekt sollen nun organotypische Leistungen von Hepatozyten charakterisiert werden, die auf einem Collagenfasergerüst in Mikrokavitäten kultiviert werden. Die durch das sog. Elektro-Jetting-Verfahren eingebrachten Fasern können in ihrem Vernetzungsgrad und Durchmesser variiert werden. In der Arbeit ist nun von Interesse, ob sich die Stoffwechselleistungen/das Verhalten der Hepatozyten von unmodifizierten Mikrokavitätenarrays unterscheidet.

Wenn Sie Interesse an der Arbeit mit Mikrosystemen, an Konfokalmikroskopie und metabolischen Assays haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Eric Gottwald

Email: eric gottwaldJbm5∂kit edu

Tel.: 0721/608-26803

 

 

 

Bachelor-/Masterarbeit zu vergeben (ab sofort)

„Entwicklung von Zelldruckstrategien für das automatisierte Animpfen von Mikrokavitätenarrays:“

Mikrokavitätenarrays haben sich als vielseitige Plattform für die 3D-Kultur herausgestellt. Neben ihrem Einsatz als künstliche Stammzellnische für hämatopoetische und leukämische Stammzellen, haben sie ihre Eignung für die organotpyische Kultur von Hepatozyten schon seit langem unter Beweis gestellt.

Im geplanten Projekt sollen Verfahren zum automatisierten Animpfen verschiedener Zellen in Mikrokavitätenarrays erarbeitet werden. Dazu sollen die am Institut verfügbaren Drucktechniken auf ihre Eignung hin evaluiert werden, bis zu 300 µm kleine Mikrokavitäten anzuimpfen. Nach der Erarbeitung der 3D-Druckprotokolle sollen die gedruckten Zellen über mehrere Tage kultiviert und unter verschiedenen Gesichtspunkten charakterisiert werden.

Wenn Sie Interesse an der Arbeit mit 3D-Zelldruckern, Mikrosystemen, Konfokalmikroskopen und metabolischen Assays haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Eric Gottwald

Email: eric gottwaldBfx2∂kit edu

Tel.: 0721/608-26803

 

 

 

 

Es werden laufend weitere Themen für Abschlußarbeiten vergeben


Beginn: ab sofort bzw. 06/2020
Kontakt: Prof. Dr. Eric Gottwald
Institut für Funktionelle Grenzflächen, AG 3D-Zellkultursysteme
Eric gottwaldXpv3∂kit edu