Stressresponse and Bioeffectiveness

Bacteria are characterised by a high degree of adaptability and flexibility, which guarantees them a high degree of persistence and survival in very different natural and technical environments. Anthropogenically induced stress conditions such as nutrient deprivation, exposure to stressors such as antibiotics, biocides and other pharmaceuticals, therefore lead to a general or specific adaptation to the new conditions.
Crucial for these changes are different mechanisms in the regulatory network through signal transduction. Extracellular stimuli trigger a sequence of specific mechanisms and thereby have a direct influence on the metabolism, gene expression and phenotypic characteristics of the bacteria. The degree of impact that the individual substances have on the bacteria is also summarised under the term bioeffectiveness.
Stress responses of bacteria in eukaryotic systems (e.g. in the intestinal microbiome) caused by environmental chemicals can have direct or indirect effects on the vitality and health of the host organism. To this end, the department also specifically investigates the gene expression of intestinal bacteria.

 

 

Bakterielle Stresssantwort

Stressantwort und Bioeffektivität

Bakterien zeichnen sich durch eine hohe Anpassungsfähigkeit und Flexibilität aus, die ihnen eine hohe Persistenz und ein Überleben in ganz unterschiedlichen natürlichen und technischen Bereichen garantiert. Anthropogen bedingte Stressbedingungen wie Nährstoffentzug, Exposition mit Stressoren wie Antibiotika, Bioziden und anderen Pharmaka, führen daher zu einer allgemeinen oder spezifischen Anpassung an die neuen Bedingungen.

Ausschlaggebend für diese Veränderungen sind unterschiedliche Mechanismen im regulatorischen Netzwerk durch die Signaltransduktion. Extrazelluläre Reize triggern eine Abfolge spezifischer Mechanismen und haben dadurch einen direkten Einfluss auf den Metabolismus, die Genexpression und die phänotypischen Eigenschaften der Bakterien. Das Maß der Auswirkung, den die einzelnen Stoffe dadurch auf die Bakterien haben, wird auch unter dem Begriff Bioeffektivität zusammengefasst.

Durch Umweltchemikalien hervorgerufene Stressantworten von Bakterien in eukaryotischen Systemen (z.B. im intestinalen Mikrobiomen), können direkte oder indirekte Auswirkungen auf die Vitalität und Gesundheit des Wirtsorganismus haben. Dazu werden in der Abteilung gezielt auch gezielt die Genexpression von intestinalen Bakterien unterucht.

 Bakterielle Stresssantwort

 

 

 

Leiter der Abteilung Mikrobiologie / Molekularbiologie

Prof. Dr. Thomas Schwartz
Mikrobiologie / Molekularbiologie

Telefon:

+49721608-26802 

E-mail:

thomas schwartzNlb8∂kit edu