Institute of Functional Interfaces

Atomic force microscopy

Using atomic force microscopy (AFM) it is possible to scan conductive sample surface with a fine tip, which is attached to a cantilever.

 

The tip scans a square area of the sample line by line, where a laser beam is aimed at the upper side of the cantilever and its reflection beam falls on the detector. The interaction force between the tip and the sample is measured while the cantilever is moving and thus is the reflection of the laser beam on the photodiode in the detector field.

 

 

AFM-Funktionsweise

 

 

Since the detector field is divided into four different fields, the migration of the laser on the photodiode, providing different voltage levels, which is formed from a differential signal.

 

There are two ways to handle this difference signal. It can be converted directly into a height profile, or send in a feedback loop to the piezo element so that this unit readjusts the cantilever so that the power of the print head remains constant. In the first case one speaks of a constant height-mode, in the following mode of constant-force.


Measurements can be done in air and in liquid, whereby the resolution can go through the variation of the cantilever and scanner up to the atomic level.

 

The atomic force microscope from Digital Instruments (NanoScope NanoScope IIIa MultiMode with control unit) also offers the possibility through the reconstruction of the measuring head to operate in scanning tunneling microscopy mode.

 

 

AFM-Anwendungen
 Examples of different possible applications for the Atomic force microscopy (AFM)

Institut für Funktionelle Grenzflächen (IFG)

Rasterkraftmikroskopie (Atomic force microscopy - AFM)

 

Mit der Rasterkraftmikroskopie (Atomic force microscopy - AFM) können, anders bei der Rastertunnelmikroskopie auch leitende Probenoberflächen schonend mit einer feinen Spitze abgerastert werden.

 

Diese ist an einem Hebelarm (engl. Cantilever) befestigt. Die Spitze rastert einen quadratischen Bereich der Probe zeilenweise ab, wobei ein Laserstrahl auf die obere Seite des Cantilevers gerichtet ist und dessen Reflexionsstrahl auf den Detektor fällt. Es werden Kraftwechselwirkungen zwischen Spitze und Probe gemessen, die den Cantilever bewegen und somit ebenfalls den Reflektionsstrahl des Lasers auf der Photodiode im Detektorfeld.

 

AFM-Funktionsweise

Funktionsweise der Rasterkraftmikroskopie (Atomic force microscopy - AFM)

 

Da das Detektorfeld in vier verschiedene Felder aufgeteilt ist, liefert die Wanderung des Lasers über die Photodiode unterschiedliche Spannungswerte, aus denen ein Differenzsignal gebildet wird.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten dieses Differenzsignal zu verarbeiten. Es kann direkt zu einem Höhenprofil umgerechnet werden, oder in einer Rückkopplungsschleife an das piezokeramische Element weitergeleitet werden, so dass diese Einheit den Cantilever so nachregelt, dass die Aufdruckkraft der Spitze konstant bleibt. Im ersten Fall spricht man von einem konstante-Höhe-Modus (constant height mode), im darauf folgenden vom konstante-Kraft-Modus (constant force mode). 


Es sind somit Messungen an Luft und in Flüssigkeit möglich, wobei die Auflösung durch die Variation der Cantilever und Scanner bis in den atomaren Bereich gehen kann.

 

Das Rasterkraftmikroskop von Digital Instruments (NanoScope MultiMode mit NanoScope IIIa Kontrolleinheit) bietet darüber hinaus die Möglichkeit durch den Umbau des Messkopfes Rastertunnelmikroskopie zu betreiben.

 

AFM-Anwendung

Beispiele für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten der Rasterkraftmikroskopie (Atomic force microscopy - AFM)