Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT
Contact

Dr. Cornelia Lee-Thedieck
Dr. Cornelia Lee-Thedieck

 

+49-721-608-2-3588
+49-721-608-2-3478
E-Mail

 

BioNanoHSC

Dr. Cornelia Lee-Thedieck is successful in the Young Investigator Competition NanoMatFutur of the German Federal Ministery of Education and Research (BMBF) (http://www.bmbf.de/foerderungen/16771.php) with the project “Biomimetic Nanostructured Materials for Culturing Hematopoietic Stem Cells - BioNanoHSC”. The group will be funded for four years with 1.88 million € (FKZ: 13N12968).

Hematopoietic stem cells are the stem cells of the blood system and supply us during our entire life with fresh blood cells. Diseases of the blood system such as leukemia can be treated since the 1960s by replacing the diseased blood system with a healthy one by transplantation of stem cells or bone marrow from a healthy donor. Furthermore, hematopoietic stem cells hold great promise for the future treatment of patients after myocardial infarction – one of the leading causes of death in Germany

Abb. 1
Figure 1: The stem cells of the blood. Hematopoietic stem cells are the life-long source of fresh blood cells. Since decades they are used to treat patients with hematological disorders such as leukemia. Additionally, they are promising for the treatment of patients after myocardial infarction.



An elegant approach to cover the demand of all patients who would profit from a treatment with hematopoietic stem cells is the multiplication of these stem cells in the laboratory. Today, this is not possible with a satisfying outcome. The only place where hematopoietic stem cells can multiply without restriction is their natural environment – their niche in the bone marrow. This niche is uniquely specialized for maintaining stem cells. New scientific discoveries show that material properties of the environment have a profound impact on cells. Therefore, the aim of the project BioNanoHSC is to study how stem cells interact with innovative nanostructured materials. The gained knowledge will be used to develop new materials with tunable material properties that mimic the natural environment of stem cells. These artificial niches will help to achieve the goal of a targeted multiplication of hematopoietic stem cells, which would be a great benefit for tens of thousands of patients.

Abb. 2
Figure 2. Principle of the project BioNanoHSC.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT
Ansprechpartner

Dr. Cornelia Lee-Thedieck
Dr. Cornelia Lee-Thedieck

+49-721-608-2-3588
+49-721-608-2-3478
E-Mail

 

BioNanoHSZ

Dr. Cornelia Lee-Thedieck ist mit dem Projekt BioNanoHSZ im BMBF-Nachwuchswettbewerb NanoMatFutur auf der Grundlage des Rahmenprogramms "Werkstoffinnovationen für Industrie und Gesellschaft – WING“ erfolgreich. Der Auf- und Ausbau ihrer Nachwuchsgruppe wird mit insgesamt 1,88 Mio Euro gefördert (FKZ: 13N12968). Das Akronym BioNanoHSZ steht für „Biomimetische Nanostrukturierte Materialien für die Kultivierung Hämatopoetischer Stammzellen“.

Die Stammzellen des Blutes, die so genannten „hämatopoetischen Stammzellen“, befinden sich im Knochenmark und versorgen uns ein Leben lang mit frischen Blutzellen wie roten Blutkörperchen. Ist das Blutsystem erkrankt wie im Falle von Leukämie können Ärzte seit den 1960er Jahren das erkrankte Blutsystem durch ein gesundes ersetzen, indem sie die Stammzellen eines gesunden Spenders transplantieren, der Knochenmark oder Stammzellen gespendet hat. Zukünftig könnten diese Zellen auch zur Behandlung von Herzinfarktpatienten genutzt werden – einer der Haupttodesursachen in Deutschland.

Abb. 1
Abbildung 1: Die Stammzellen des Blutes. Hämatopoetische Stammzellen versorgen uns ein Leben lang mit frischen Blut-zellen. Sie werden seit Jahrzehn-ten zur Therapie von beispiels-weise Leukämiepatienten einge-setzt und sind viel versprechend für die Behandlung von Herz-infarktpatienten.



Eine elegante Lösung um den Bedarf aller Patienten zu decken, die von einer Behandlung mit hämatopoetischen Stammzellen profitieren würden, wäre die Vermehrung dieser Stammzellen im Labor. Dies ist mit heutigen Methoden nicht möglich. Die einzige heute bekannte Umgebung, in der eine Vermehrung möglich ist, ist die natürliche Umgebung der Stammzellen im Körper – ihre Nische im Knochenmark. Diese ist in einzigartiger Weise für ihre stammzellerhaltende Funktion spezialisiert. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass die Materialeigenschaften der Umgebung wie die Steifigkeit oder die Strukturierung bis in den Bereich von Nanometern (also von Milliardstel Metern) Zellen entscheidend beeinflussen. Aus diesem Grund soll im Rahmen des Forschungsprojektes BioNanoHSZ erforscht werden, wie Stammzellen mit innovativen nanostrukturierten Materialien wechselwirken. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend werden neue Materialien mit einstellbaren Materialeigenschaften entwickelt, die die natürliche Umgebung der Stammzellen nachahmen. Mit Hilfe dieser künstlich geschaffenen Stammzellnischen soll das Ziel einer Vermehrung hämatopoetischer Stammzellen erreicht werden. Das Erreichen dieses Ziels hätte weitreichende positive Konsequenzen für die Behandlung zehntausender Patienten.

Abb. 2
Abbildung 2. Prinzip des Projekts BioNanoHSZ.